Das Kür-Team

Was ist die Kür?

Der Kürbereich ist ein wichtiger Bestandteil des leistungsorientierten Geräteturnens. Hier verbinden sich Kraft, Technik, Beweglichkeit und Ausdruck zu individuell gestalteten Übungen an den Geräten. Unsere Turnerinnen haben die Möglichkeit, ihre Stärken gezielt einzusetzen und eigene Übungszusammenstellungen zu präsentieren. Das ist der größte Unterschied zu dem P-Bereich, in welchem die Reihenfolge der Elemente vorgegeben ist.

Was macht unsere Kürmannschaft aus?

Unser Kürbereich wurde im März 2023 gegründet und steht für ambitioniertes Gerätturnen, Teamgeist sowie die Freude an der Bewegung. Seit Herbst 2023 treten unsere Kür-Turnerinnen bei Wettkämpfen an und stellen dort ihr Können unter Beweis.

Unser Training ist leistungsorientiert, aber stets altersgerecht sowie dem jeweiligen Können entsprechend aufgebaut. Ziel ist es, jede Turnerin kontinuierlich weiterzuentwickeln und optimal auf Wettkämpfe in der Kreisliga sowie auf Gau- und Bezirksebene vorzubereiten. Dabei legen wir großen Wert auf ein sicheres Training, eine positive Atmosphäre und starken Zusammenhalt im Team.

Der Kürbereich richtet sich an motivierte Turnerinnen, die Spaß an Herausforderungen haben, regelmäßig trainieren möchten und Interesse am Wettkampfturnen mitbringen. Gemeinsam arbeiten wir daran, neue Elemente zu erlernen, Übungen zu verbessern und als Mannschaft zu wachsen. Derzeit gehören unserem Team 15 aktive Turnerinnen an.

Aktuelle Infos über unsere Auftritte & Wettkämpfe findet ihr im Newsbereich.